catchuimage

Aus gegebenen Anlass möchten wir Ihnen erneut die Möglichkeit bieten, das Video der Feierlichkeiten zur 800 Jahrfeier der Stadt Coswig (Anhalt) sowie die Flaggen käuflich zu erwerben.

Im Bürgerbüro der Stadt Cowig (Anhalt ist jetzt auch eine hochwertige Farbkopie eines Kupferstiches aus dem Jahr 1710 erhältlich.
 


2012 -  825 Jahre Coswig (Anhalt
)

Coswig (Anhalt) trägt den Namen des Landes in seinem Beinamen und  ist mit seinen Bürgern der Stadt und den dazu gehörenden Gemeinden stolz darauf ein Teil des historischen Landes Anhalt zu sein. Das erstmalig  1187 gannante “Cossewiz” erhielt bereits 1215 die Bezeichnung “oppidum“ d.h. lat. Bezeichnung für Stadt. Über diese besondere Lage der Stadt  Coswig (Anhalt) äußerte sich sogar der Mitstreiter Luthers, Philipp  Melanchthon im 16.Jh. sehr lobend. “...er wüsste kein Schloss am Rhein so lustig und bequem an der Elbe gelegen...”

Das Coswiger Schloss wurde bis 1827 als Witwensitz genutzt und  Angehörige der Askanier genossen hier ihren Lebensabend. Die Askanier  wiederum waren im 11./12. Jahrhundert im Besitz der Grafschaft Anhalt. Zahlreiche Handwerker-Innungen wurden im
16. Jh. zugelassen, wozu auch  die Töpfer gehörten, die in den folgenden Jahrhunderten gerade in Coswig  (Anhalt) noch von sich hören ließen! Die Tochter des Töpfereibesitzers Fr. Feuerherd, Emma, wurde im 19. Jh. mit ihren künstlerischen Schöpfungen  weit Über die Grenzen Anhalts hinaus bekannt. .
Die Keramik “Industrie  stellte überhaupt einen wesentlichen Teil Coswiger Betriebe dar:
rund 30 Töpfereibetriebe zählte die Stadt in den 30er Jahren. Diese Keramik  wurde auf den traditionellen Märkten, die einst dreimal im Jahr  veranstaltet wurden, dargeboten.

Seit 1993 ist nach rund 100 Jahren  Pause der Laurentiusmarkt wieder eine jährliche Volksattraktion. Markant ist, dass schon von alters her Coswig (Anhalt) sehr verkehrsgünstig lag. Eine ebenso wichtige Verkehrseinrichtung ist die Coswiger Fähre über die  Elbe. Seit 1864 als moderne Gierfähre eingerichtet, setzten sowohl  Fürsten, genau wie Wiesenbauern und Händler mit den 2 Kahnfähren von  Dessau, Wörlitz, oder weiter über die Elbe nach Coswig (Anhalt) über. Heute, verfügt Coswig (Anhalt) über eine direkte Autobahnanbindung, diese ist ein großer Vorteil für den Wirtschaftsstandort Coswig (Anhalt). Die  Coswiger Fähre dient heute als Verbindung zum Wörlitzer Gartenreich, und ermöglicht es somit den Coswiger Gästen den ehemaligen Fürstensitz  einen Besuch abzustatten.

Coswiger Persönlichkeiten

* Johann Gottfried Wilke (1713 - 1772) - ehemaliger Bürgermeister, der sein Vermögen den Minderbemittelten vererbte
* Fürstin Friederike (1744 - 1827) - geborene Prinzessin von Anhalt-Bernburg
* Caroline Bardua (1781 - 1864) - Malerin
* Hermann Cohen (1842 - 1912) - Professor der Philosophie
* Heinrich Berger (1844 - 1929) - Kapellmeister der “Royal Hawaiian Military Band”

Link zur Internetseite der Stadt Coswig (Anhalt)

Haben Sie Fragen? Senden Sie uns doch einfach eine Mail an post@coswig-online.de